Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Hi,

also aus der Position im Periodensystem lassen sich viele Informationen entnehmen.
Da wäre zum Beispiel die Anzahl der Elektronen und Protonen, wobei gilt: Die Zahl der Elektronen im Nicht-Ionisierten Zustand entspricht der Ordnungszahl. Schwefel hat die Ordnungszahl 16 und somit insgesamt 16 Elektronen und Protonen.

Außerdem werden untereinanderstehende Elemente meist einer Gruppe zugeordnet, wie z.B. die Alkali- und Erdalkalimetalle (Hauptgruppe 1 bzw. 2) , die Halogene ( Fluor, Chlor etc.) und Edelgase (die rechte Hauptgruppe). Diese Gruppen haben ähnliche Eigenschaften, z.B. dass Alkalimetalle heftig mit Wasser reagieren oder dass Edelgase (so gut wie) gar nicht reagieren.
Des weiteren kannst du wichtige Angaben zur molaren Masse und Elekronegativität dort finden.

All das entspricht nur einem Bruchteil, den du mit dem Periodensystem herausfinden kannst. Leider kann ich dir jetzt nicht sooo viel zu speziell Schwefel erzählen. Trotzdem konnte ich dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige