Anzeige


Thema: Farbstoffe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Farbstoffe

Hallo,

habt Ihr kein Chemiebuch?

Zu Aufgabe 1 würde ich mir mal die Strukturformeln der genannten Verbindungen aufschreiben und mir dann überlegen, welche Voraussetzung eine Verbindung haben muß, damit man sie diazotieren kann. Die Azokupplung ist dann eine elektrophile aromatische Substitution - das sollte Dir was sagen.

Zu 2a würde ich mir überlegen, was mit Natronlauge, Sulfanilsäure und Natriumnitrit passieren kann. N,N-Dimethylanilin und Salzsäure kommen dann im zweiten Schritt dazu. Das Ergebnis sollte dann auch 1c und 1i beantworten.

Zu 2b würde ich die Strukturformel von Methylorange aufschreiben und überlegen, wo der Chromophor und wo auxochrome bzw. antiauxochrome Gruppen sind. Zu 2c würde ich mir dann überlegen, wo ein Proton an das Molekül angelagert werden kann und wie sich das auf die auxochromen/antiauxochromen Gruppen auswirkt.

Aufgabe 3 sollte wie Aufgabe 2b funktionieren; Aufgabe 4 analog zu 2c.

Ich hoffe, das hilft als kleiner Denkanstoß.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige