Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 08:55   #1   Druckbare Version zeigen
quietway Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Frage zur Entstehung von Fe3O4 (magnetit)

Guten Tag,

Ich habe ein Referat über den Hochofenprozess und über die Eisenverhüttung gehalten. Jedoch habe ich Manches nicht richtig verstanden.

Meine erste Frage lautet: Wie kann Fe3O4 entstehen, wo doch Eisen zwei- oder dreiwertig ist. Ich verstehe es nicht. Könnte mir einer es spezifisch erklären?

Meine zweite Frage: Das Ziel des Hochofenprozesses ist ja, das Roheisen entsteht! Jedoch entsteht auch Schlacke also CaSiO3 ((aus CaO (dieses aus Möller) und Siliziumoxid))
Unter welcher Bedingung kann diese Schlacke entstehen??

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen
quietway

quietway ist offline  
 


Anzeige