Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 19:49   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
Frage zu Aluminiumbromid

Hey!

Ich habe mich heute gefragt, wie denn die Strukturformel von Aluminiumbromid (AlBr3) ist. Dabei haben sich einige Verständnisprobleme ergeben.

Aluminium steht in der dritten Hauptgruppe und hat somit 3 Außenelektronen; Brom in der 7 und somit 7 Außenelektronen. Es müsste also relativ einfach passen:

Aluminium in der Mitte, umgeben von 3 Bindung zu jeweils einem Brom.

Jedoch habe ich mir dann die EN-Werte angeguckt und festgestellt, dass die EN-Differenz nur bei 1,3 liegt und somit keine Ionenbindung vorliegt. Das bedeutet, dass Aluminium - so wie ich es mir gedacht habe (angehängt) - keine Edelgaskonfiguration hätte, weil Brom die Elektronen nicht ganz zu sich zieht und Aluminium nicht als Al3+ vorliegt.

Wo liegt denn mein Denkfehler?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AlBr3.JPG (18,5 KB, 13x aufgerufen)
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige