Anzeige


Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
Josephine18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Silber

Guten Tag,
nach langem nicht wirklich zufreidenstellendem Suchen, stell ich hier nochmal die Frage, da sie meiner Meinung nach bis jetz nicht insoweit beantwortet wurde, dass es schlüssig ist.
Silber oxidiert unter Anwesenheit von Schwefelwasserstoff und Sauerstoff zu Silbersulfid, aber wie kommt es zu dieser Reaktion? Silber dürfte auf Grund des hohen Standardpotentials doch unter normalen Umständen keine Elektronen abgeben.
" Es bildet sich bei der Reaktion eine schwerlösliche Substanz wie Ag2S und AgCl. Die dadurch frei gesetzte Energie senkt das Redox/Standardpotential von Silber und ermöglicht so den Angriff von Schwefel und Chlor, deren Standardpotential nicht so weit weg von dem des Silbers liegt."
Die Erklärung finde ich vollkommen verwirrend, die Reaktion ist also exotherm und die frei werdende Energie ermöglicht das entstehen von Silbersulfid, dafür muss es aber doch zu erst einmal zu einer Reaktion kommen...?

Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mfg
Josi
Josephine18 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige