Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 10:43   #26   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 7
Vorsicht!

Folgendes Wichtige wurde hier bisher vergessen: KEINE EXPERIMENTE MIT KALIUMPERMANGANAT UND SCHWEFEL GLEICHZEITIG. Wenn du mit dem einen etwas machst, dann lass das andere ausnahmslos aussen vor. Schon das Vermischen der beiden Stoffe im festen Zustand ist gefaehrlich. Gib sie nie in das gleiche Gefaess.
Derzeit bin ich gerade im Urlaub (wie man auch am Fehlen der Umlaute in meinen Texten erkennen kann). Aber wenn ich zurueckkomme, hoffe ich mich deiner mehr annehmen und ein paar der beschriebenen Versuche anfaengergerecht erklaeren zu koennen. @FK: ich glaube, mit "Redox" und solchen sachen wird unser junger Freund erst spaeter etwas anfangen koennen, aber nicht bevor er in der Schule Chemie hatte bzw. wir ihn in die Anfangsgruende unseres gemeinsamen Hobbys einfuehren.

@Murdocg: was du so alles ausprobierst und beobachtest waere eigentlich ein schoenes Thema fuer einen Blg von dir. Das interessiert Youngsters und andere Newcomer sicher ebenso wie Erfahrene, die sich an ihre eigenen ersten Schritte erinnern wollen. Sie koennen ihre Erklaerungen und Anmerkungen als Kommentare dazustellen. Waer' das was?

So, ich mache Schluss. Die Tastatur des Hotelequipments ist nervig. Schoenen Sonntag allerseits!
Werner

Ach noch etwas! Fuehr deine Experimente stets in unverschlossenen Reagenzglaesern durch. insbesondere beim Erhitzen entstehen Druecke, die das Glas leicht zerreissen, wenn es nicht aus kann, aber auch bei Versuchen, bei denen sich Gase entwickeln wie bei Weinsaeure + Carbonat. Zum Schuetteln des Inhaltes das Glas schwenken, nie z. B. oben zuhalten und auf- und ab bewegen. Ueberhaupt schauen, dass die Finger sauber bleiben, trotzdem am Ende der "Session" Haende waschen. Wenn einmal kraeftiger geruehrt werden muss, ist ein Glasstab hilfreich.

Anzeige