Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2009, 00:02   #1   Druckbare Version zeigen
Maker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
Ionisation, Energien

Hi
Elektronen auf den jeweiligen Schalen eines Atoms werden verschieden stark angezogen. Nun verstehe ich nicht, wie stark die Elektronen in den jeweiligen Schalen angezogen werden und wie da die Beziehung zu den Energien ist...

Ich habs so gelernt: Elektronen in der höchsten Schale haben auch die größte Energie. Aber ist es nicht so, dass die Elektronen in der niedrigen Schale stärker vom Kern angezogen werden und so die Ionisationsenergie viel größer sein muss, da sie näher an den Protonen sind? Aber warum haben sie nicht die größte Energie, wenn die Ionisationsenergie dort am stärksten sein muss? Und was ist mit dieser Energie genau gemeint? Wie kann man sich erklären, dass die Elektronen in den höheren Schalen eine größere Energie haben?
Da versteh nicht den Zusammenhang...
Maker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige