Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 13:24   #1   Druckbare Version zeigen
makiesan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Herstellung einer 3 Molaren Salzsäure durch Mischen

Hey alle,

ich bereite mich momentan für eine Chemieklausur vor und bin auf eine Frage gestossen, die ich leider nicht beantworten kann und auch nirgendwo finden konnte (Ja, ich hab die Boardsuche benutzt, falls ich einen entsprechenden Thread übersehen hab bitte den Link posten )


Die Frage lautet:
Betrachten sie einen Liter 1,5 Molarer Salzsäure: wieviel mL einer 6 Molaren Salzsäure müssen sie zusetzen, um eine 3 Molare Salzsäure zu erhalten?
(Bitte die Volumenänderung beachten!)


Das Problem ist, dass man ja nicht einfach mit Wasser auffüllen darf und das Mischkreuz nur für Massen und nicht für Volumina gilt (oder irre ich mich da?)


Schonmal Danke im vorraus für eure Mühen!
GreetZ
Makie
makiesan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige