Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 10:19   #7   Druckbare Version zeigen
partyontologin  
Mitglied
AW: Kupfersulfat, Strukturformel und andere Fragen

Hallo, brauche gaaaaanz dringend Hilfe. Hier ist der Versuch + Auswertung worum es bei meiner Frage geht. Ich brauche zu dem Ergebnis die Strukturformel und Reaktionsgleichung.
Kann mir jemand bitte helfen?

V.14.2. Kupfer(II)-acetylacetonat (Abzug!)

3 g Kupfer(II)-sulfatpentahydrat werden in 30 ml dest. Wasser durch leichtes Erwärmen gelöst. In diese lösung gibt man eine Lösung von 2 ml Acetylaceton in 5 ml Ethanol und lässt abkühlen. Der Niederschlag wird abfiltriert, mit Wasser auf der Nutsche gewaschen und aus ca. 150 ml Ethanol auf dem Wasserbad umkristallisiert. Ausbeute?

Das blautürkise Kupfersulfat färbt sich nach Zugabe der Acetylacetonlösung grün. Es fällt ein blauer Niederschlag aus.

Die Carbonylgruppen des Acetylaceton werden durch sich nähernde Kupfer(II)-Ionen polarisiert. Unter Abspaltung von vier Protonen verbinden sich jeweils zwei Acetylacetonmoleküle mit einem Kupfer(II)-Ion zum Kupfer(II)-acetylacetonat:

Es handelt sich somit um einen Chelatkomplex.

Die gewogene Menge an Kupfer(II)-acetylacetonat betrug 1200mg, was 4,6242 mol Kupfer entspricht. Da die in Form von 3 g Kupfer(II)-sulfat·pentahydrat in die Reaktion eingebrachte Menge an Kupfer 127,35 mol entspricht, ist die Ausbeute gering, was wahrscheinlich durch Verluste beim Waschen auf der Nutsche zu erklären ist.
partyontologin ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige