Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
Maui123419 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Teilreaktionen der Protolyse

Hallo =),
ich hab eine Frage zum Thema Teilreaktionen der Protolyse. Ich weiß,dass die Reaktionen Protonenabgabze bzw. -aufnahme sind, aber ich bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher....

Ordne folgende Reaktionen einer Reaktionsart zu, begründe mithilfe der Teilgleichungen:

Kohlensäue + Kalilauge --> Wasser + Kaliumcarbonat

Wie lautet die Protonenabgabe und wie die - aufnahme ?

(eventuell Abgabe :H2CO3 --> 2H+ + CO3²-; Aufnahme: 2H2O + 2H+ --> 2 H3O+ ... aber bei dieser Protolyse handelt es sich ja um eine Neutralisation und da nimmt ja das Hydroxid der Base das Proton der Säure auf... ich weiß einfach nicht,wie ich es aufschreiben soll,aber ich brauch die Teilreaktionen unbedingt:-( )

Ich sag schonmal danke für die Hilfe =)
Maui123419 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige