Anzeige


Thema: Ionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 21:13   #29   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionen

Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
eine kovalente Bindung ist ja dasselbe wie die Elketronenpaarbindung soweit ich weiß.
Ja.

Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
aber NaCl kann man doch ebenfalls nach der Oktettregel aufschreiben: Na-Cl (um das Cl herum müssen eben noch 3 Elektronenpaare gezeichnet werden)
Auch wenn man es könnte man macht es eben nicht. Wenn ein Metall und ein Nichtmetall reagieren dann entstehen eben Ionenverbindungen und keine Molekülverbindungen. Bei der Ionenverbindung werden ja keine Elektronen geteilt, sondern es werden Elektronen aufgenommen und abgegeben. Und wieso müsste das Chlor 3 Elektronenpaarbindungen eingehen, mit einer hätte es doch schon 8 Außenelektronen.
Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
ich seh den Unterschied zwischen H2O und NaCl nicht, kann man doch beides auf diese art und weise aufschreiben
Auch wenn man es könnte man macht es nicht, weil NaCl eine Verbindung aus dem Metall Natrium und dem Nichtmetall Chlor ist. Metall + Nichtmetall -> Ionenverbindung.
Und Wasser ist H2O und dort teilt man sich Elektronen.
Nichtmetall + Nichtmetall -> Molekülverbindung

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige