Anzeige


Thema: Ionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 20:12   #22   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionen

Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
die Moleküle einer Ionenverbindung sind doch eigentlich immer neutral oder?
Ionenverbindungen sind keine Molekülverbindungen, bestehen also nicht aus Molekülen! Sie bestehen einfach aus Ionen die in einem Gitter an festen Plätzen sind. Zumindest bei fester Form. Ein einzelnes Ion dieser Ionenverbindung ist natürlich elektrisch geladen, aber die Ionenverbindung ist nach außen hin elektrisch neutral, da sich + und - ausgleichen.
Das Oxoniumion ist geladen, weil alle Ionen geladen sind, sonst wären es keine Ionen. Also eigentlich ist es geladen, weil es mehr positive als negative Teilchen besitzt.
Zitat:
Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
nur wenn man zusammengesetzte Ionen hat wie zB das Oxoniumion, nur dann kann die Gesamtladung des Moleküls pos. oder neg. sein.
seh ich das richtig?
Die Gesamtladung ist positiv oder negativ, wenn es mehr positive als negative Teilchen oder umgekehrt gibt. Und das ist bei dem Oxoniumion eben so. Dort gibt es ein positives Teilchen (Proton) mehr.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (10.03.2009 um 20:19 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige