Anzeige


Thema: Ionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 19:10   #9   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionen

Zitat:
wieso sind die 3 H-Atome nicht geladen und das O-Atom schon? Das versteh ich nicht...
Wenn man eine Ionenbindung hat, dann sind doch immer beide Atome geladen wegen der Elektronenabgabe.
Stimmt sogesagt eigentlich gar nicht.
Du musst bedenken, dass das Oxoniumion z.B. durch eine Protonenübertragung zweier Wassermoleküle zustande kommt.
Ein Wassermolekül überträgt ein Proton an das andere. Das Proton welches übertragen wurde, lagert sich an ein freies Elektronenpaar des Sauerstoffs an.
Also ist die Formel: H3O+, was nicht bedeuten soll dass das nur das O-Atom positiv ist, sondern das ganze Molekül!
Das Sauerstoff an sich ist nicht geladen, da es das Elektron ja noch behält, aber da ein Proton dazu kommt, wird das neutrale Wasserstoffmolekül zu einem positiven Oxoniumion.

Gruß Shipwater

Zitat:
Zitat von Sandlerkönig Beitrag anzeigen
Hallo Shipwater,

denk da bitte nochmal drueber nach, da stimmt ja nur die Rechtschreibung! (nicht falsch verstehen...)
Oh, entschuldige was ist denn falsch?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (10.03.2009 um 19:21 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige