Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 00:45   #24   Druckbare Version zeigen
JimmyR  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
AW: Triviale Frage zu Reaktionsgleichungen

Ahja...danke 2 NH4 Ionen und das Sulfat... dann hätten wir das ja geklärt. Sonst zum Rest weiß da jemand noch was konstruktives? Vorallem ob das bei den Elementen Grundsätzlich immer so ist dass bei der tiefgestellten Zahl Aufschluss über die Vielfalt gegeben wird und bei anderen... "Zusammensetzungen" wie Sulfaten, Sulfiden, Nitraten, Phospaten...ob es da auch ne Möglichkeit gibt zu erkennen wieviele Ionen das sind oder ob man das stupide auswendig lernen muss...wenn ich mir PO4 ansehe käme ich schnell in Versuchung zu sagen es wären 4 bzw. 5 Ionen was aber de facto grundlegend falsch ist. Gibt es da ne Regel oder hilft da nur auswendig lernen?


(NH4)2 ist dass das selbe wie 2(NH4)...
JimmyR ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige