Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 00:09   #22   Druckbare Version zeigen
JimmyR  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
AW: Triviale Frage zu Reaktionsgleichungen

Um auf das Beispiel von dem Na2So4 nochmal zurückzukommen in dem Fall habe ich ja nicht 2 getrennte, separate Natriumionen sondern eben ein "ganzes" Molekül mit 2 Natriumionen.
Was mich noch interessieren würde, anhand der Na2 erkennt man dass man 2 Natriumionen hat. Ist das bei allen Elementen so - dass man anhand der untergestellten Zahl die Menge bestimmen kann?

Bei dem So4 ist das aber irreführend und funktioniert mit der "Mengenbestimmung" augenscheinlich nicht - gibt es hier auch eine "Regel" dass man erkennt dass es sich hier nicht um - 4 So Sulfate handelt sondern eben nur um ein Sulfat? Oder muss man das lernen?

Bei (NH4)2 SO4 - Ammoniumsulfat

Da habe ich auf alle Fälle mal ein Sulfation und wieviele NH Ionen ...?
(Ich würde 2 vermuten)....


JimmyR ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige