Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 19:43   #6   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Chemiekasten/ Ausrüstung

Wenig kompliziert ist es, Weinsäure und Natriumcarbonat zusammenzugeben, am besten nacheinander in ein Reagenzglas mit Wasser. Man kann auch das Wasser zum festen Gemisch geben, aber aus Erfahrung bäckt dann die Soda ein wenig zusammen und reagiert langsamer. Eine Idee, was passieren könnte?

@bm: mit Zinkpulver ist es mMn nur der halbe Spaß wie etwa mit blanken Zinkgranalien, aber man muss nehmen, was da ist, bzw was einem die Verwandten übrig gelassen haben .

@murdocg: Eisenfeilspäne sind gar nicht so lächerlich, wie du vielleicht glaubst. Und wenn dir nichts Chemisches damit einfällt, dann evtl. Magnet nehmen und Feldlinien "erzeugen". Das Hexacyanoferrat (II), auch gelbes Blutlaugensalz genannt, ist ein recht schöner Nachweis für 3-wertiges Eisen, aber davon hast du in deiner Sammlung leider nix (oder hab ich was übersehen?).

Chemiekasten-Grundausstattung kaufen ist als Start nicht so abwegig, weil du die ersten "paar Takte" professionell begleitet wirst. Früher oder später tätigen alle Kastenbsesitzer einmal Einkäufe auf eigene Faust, egal ob es sich um Glas oder Chemikalien handelt. Nimm die Appelle von uns, mit Chemikalien sorgsam umzugehen, wirklich ernst, aber denk auch an das, was Nobby sagte: die Welt ist leider schlechter geworden und so manches, was ich noch frank und frei (weil über jeden Verdacht erhaben) konnte, muss heute wegen der missbräuchlichen Verwendung durch so genannte "Erwachsene" mit "Überzeugungen" im Kauf streng reglemetiert werden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Spaß mit Chemie und realen Erfahrungen in einer ganz und gar nicht virtuellen Welt!

Werner

P. S. Natriumhydrogensulfat ist eine relativ starke Säure und greift daher viele Metalle an, wenn die Reaktion aus meiner eigenen Erfahrung ein wenig langsam verläuft. Aber mit den Metallen, die du aufgelistet hast, sollten sich befriedigende Experimente durchführen lassen. Fe + 2 NaHSO4 ergibt ... weißt du weiter?

P.P.S: Fast hätte ich's vergessen! Mit Kupfersulfat lassen sich schön Kristalle züchten. Ab
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (08.03.2009 um 19:56 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige