Anzeige


Thema: quantenzahl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2009, 15:54   #5   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: quantenzahl?

Hallo,

Zitat:
Zitat von dan Beitrag anzeigen
bin ziemlich unerfahren im bereich der atomphysik. als buch habe ich denn tipler (physik).
also muss man die schrödingergleichung verstehen um sowas zu lösen?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn Du wirklich verstehen willst, was die Quantenzahlen sind und wo sie herkommen, wird kaum ein Weg an der Schrödinger-Gleichung vorbeiführen. Du kannst aber auch die Quantenzahlen als gegeben hinnehmen ("die liefert die Quantenmechanik") und dann anwenden, um die Elektronenkonfigurationen der Atome und den Aufbau des Periodensystems herzuleiten. Ich würde mit letzterem anfangen und dann bei Bedarf tiefer einsteigen.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige