Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2009, 08:36   #5   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: chemie, raktionsgleichungen und verwirrung pur >.<

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
...
Salpetersäure: Aluminium bildet eine ziemlich innerte Oxidschicht, die durch oxidiernde Säuren eher noch verstärkt wird. Ich würde sagen es löst sich nicht in Salpetersäure gleich welcher Konzentration. ...
Das hätte ich für konzentrierte Salpetersäure auch so gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Aluminium nicht von verdünnter HNO3 unter Wasserstoffentwicklung angegriffen wird (dann ist H+ das Oxidationsmittel). In diesem Fall müßte man auch genauer betrachten, was mit dem Nitrat passiert; das kann in schwach saurem Milieu von unedlen Metallen zu Nitrit reduziert werden.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige