Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
fantaorange Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
chemie, reaktionsgleichungen und verwirrung pur >.<

Hallo Leute, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht(habs nicht gefunden), und ich hoffe auch, ihr fühlt euch mit meiner Frage nicht unterfordert, aber sie ist ziemlich simpel. Und zwar geht es um Reaktionsgleichungen. Die Gleichungen ausgleichen etc. ist ja schön und gut, fumktioniert auch alles, aber ich hab meine Probleme mit dem Herausfinden, ob es die Gleichungen überhaupt geben kann (kam schon teilweise echter Quark dabei raus), mal ein Beispiel

Für mein Praktikum soll ich überlegen ob zB Aluminium in Salzsäure, Salpetersäure und/oder Natronlauge aufgelöst wird, ohne google und ähnliches zu benutzen, hat jemand nen Tipp wie ich rausfinden kann, welche Gleichungen existieren können(jetzt nicht unbedingt nur auf das beispiel mit Al bezogen, sondern einfach generell)?
aluminium mit Salzsäure
3Al + 6H3O -> 3Al2+ + 6H2O + 3H2
Aluminium mit Salpetersäure (? sehr unsicher dabei^^)
Al + 2HNO3 -> Al2+ + 2NO3- + H2
Aluminium mit Natronlauge
2Al + 2OH- + 6H2O -> 2[Al{OH)4]- + 3H2

danke im vorraus

Geändert von fantaorange (05.03.2009 um 16:19 Uhr)
fantaorange ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige