Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2009, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
Bannie1990  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Rostbatterie: Eisen und Graphit

Hallo,
ich hab mit meinen Freundinnen in Chemie (Klasse12) einen Versuch gemacht zu dem Thema Korrosionsschutz. Wir haben ein Eisenblech und ein Graphitblech in eine NaCl- lösung gegeben und mit Pappe separiert. Einen Spannungsmesser angeschlossen und der Versuch läuft... Mein Problem: ich habe gerade einen totalen Blackout und komme nicht auf die Reaktionsgleichungen! Also mal ganz zu Beginn würde ich sagen, dass NaCl nicht direkt an der Reaktion teilnimmt. Eisen ist die Kathode und das Graphit die Anode.
Für Fe wäre also die Reaktion: Fe > Fe2+ + 2e(-)
Und für C? 2C(+) + 2e(-) > 2C nicht wirklich.... könnte mir da jemand bitte helfen??
Lg
Bannnie1990
Bannie1990 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige