Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2009, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Vogelgrippe: Plan B dringend gesucht!?

Die Grippesaison 2008/2009 geht so langsam ihrem Ende entgegen. Größere Ausbrüche gibt es derzeit noch in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg, während sich die Lage in West- und Norddeutschland so langsam wieder normalisiert.

Wie jeder so einigermaßen mitbekommen haben dürfte, war die Epidemie dieses mal ein wenig heftiger als die letzten Jahre. Das ist auch nicht verwunderlich, denn speziell 2007/2008 war laut RKI ein unterdurchschnittliches Influenzajahr (pdf). Die endgültigen EISS-Indices für 2008/2009 stehen leider noch nicht zur Verfügung, deswegen kann ich noch nicht sicher sagen, wie schwer die Grippewelle dieses Jahr wirklich war.

Aus den Wochenberichten für die Kalenderwochen vier und fünf geht allerdings hervor, dass der Praxisindex gegenüber der letzten Saison verdoppelt war. Das spricht für eine durchschnittliche Epidemie mit etwa 8 – 11000 Toten (Mittelwert der Jahre 96 bis 2006). Wirklich bemerkenswert an der Saison 2008/2009 ist allerdings eine Meldung aus den USA.

Lies mehr!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige