Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2009, 23:44   #1   Druckbare Version zeigen
hartmutelsner  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Reaktion NaHCO3 + H2O2 + Mountaindew(Getränk)

Hi, ich habe ein paar fragen zur Reaktion von Natron mit Wasserstoffperoxid und Mountaindew. Mountaindew hat folgende Inhaltsstoffe:
Zitat:
Mit Kohlensäure versetztes Wasser, Maissirup und/oder Zucker, Orangensaftkonzentrat, Zitronensäure, Natriumpolyphosphate, natürliches Aroma, Natriumbenzoat (Konservierungsstoff), Koffein, Natriumzitrat, Gummiarabikum, erythorbatische Säure (Konservierungsstoff), Kalziumdisodium EDTA (Aromaschutz), Rot #40, Kaliumbenzoat (Konservierungsstoff), bromiertes Pflanzenöl, Farbstoffe Gelb #5 und Blau #1.
Die Frage ist, welcher Inhaltsstoff mit den beiden anderen Stoffen reagieren.
Die Reaktion findet exotherm bei Raumtemperatur statt.

Wie ich auf die Reaktion komme?
http://www.myvideo.de/watch/6057840/Leuchtstoff_flasche_selber_bauen_bau_anleitung

Ich wollte den Versuch gerne einmal nachmachen, ich bin mir aber aufgrund der Unklarheit über die Inhaltsstoffe nicht sicher über die Gefahren die der Versuch möglicherweise verbirgt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Greets
hartmutelsner ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige