Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2009, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
LittleBlueEye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Frage Wertigkeit bei C

Hi erstmal,

ich hab schon ein Bisschen gesucht, aber nicht wirklich eine klare Antwort auf meine Verwirrheit gefunden.

Bei meiner Aufgabe reagiert Aluminiumoxid mit Kohlenstoff zu Aluminium und Kohlenstoffdioxid.

Die Frage ist jetzt, wie es mit den Wertigkeiten der verschiedenen Elemente hie aussieht. (Wertigkeiten sind die Dinger aus der 9.Klasse und ich bin mir nicht mehr so sicher)
Ich weiß, dass O -II hat, Al in Aluminiumoxid demnach +III .
Wie sieht es mit dem elementaren Kohlenstoff aus ? hat der Wertigkeit 0 ? Und das elementare Al ( Produkt) ? Auch 0 ? Oder wird das Al³+ mit Wertigkeit +III ?
Ich bin grad wirklich verwirrt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
LittleBlueEye ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige