Anzeige


Thema: orbitalmodell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2009, 08:48   #16   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: orbitalmodell

Hallo,

Zitat:
Zitat von kevin191 Beitrag anzeigen
ok das hilft schonmal ein bisschen weiter aber wie komme ich auf die hochzahlen zb wenn ich das element arsen so schreiben will=?
Was die Hochzahlen bedeuten, wurde Dir ja schon erklärt. Das Bild von bm ist ein Fließschema für das Aufbauprinzip. Du gehst es einfach den Pfeilen nach ab (angefangen bei 1s, dann 2s, 2p, 3s usw.) und füllst die Unterschalen bis zu ihrer jeweiligen maximalen Elektronenzahl (in s-Unterschalen maximal zwei, in p-Unterschalen maximal sechs, in d-Unterschalen maximal zehn usw. Elektronen). Das machst Du so lange, bis die Gesamtzahl der Elektronen der Ordnungszahl des Elements entspricht.

Wie sieht das dann also für Arsen (OZ = 33) aus?

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige