Anzeige


Thema: Bindungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2009, 01:46   #1   Druckbare Version zeigen
Jokmaster  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Bindungen

hi leute!

ich hab mir heute die bindungen zusammengeschrieben und wollte fragen ob das soweit passt.

bei den 3 primärbindungen habe poste ich nur das grundprinzip und bei der wbb bitte ich euch das anzusehen ob das stimmt was ich geschrieben habe.
meine infos hab ich aus dem internet.

metallbindung:
In Metallen besteht eine elektrische Anziehungskraft zwischen positiven Metall-Ionen und den frei beweglichen Elektronen.

ionenbindung:
Die Ionenbindung entsteht durch elektrostatische Anziehungskräfte zwischen Kationen und Anionen eines Stoffes, die bei der Vereinigung der beiden Ionenarten freiwerdende Energie wird als Gitterenergie bezeichnet und ist die eigentliche Triebkraft der Salzbildung.

atombindung:
Die Bindungskraft ist die elektrostatische Anziehungskraft zwischen den positiv geladenen Atomkern und der gemeinsamen Elektronenhülle.
Grundprinzip ist die Bildung gemeinsamer gesättigter Elektronenschalen.

polare atombindung:
Die EN-Differenz ist nicht groß genug für eine Ionenbindung. Hier wird die ganze Elektronenschale vom elektropositiveren atom zum elektronegativeren atom verschoben (z.B. von H+ die Schale zu Cl-)

wbb
Die Wasserstoffbrückenbindung ist eine zwischenmolekulare Bindung, dass heißt, jene Bindung findet zwischen zwei Molekülen statt oder sie kann zwischen zwei weit voneinander getrennten Abschnitten eines Makromoleküls* über Wasserstoffatome (H) in Wechselwirkung treten.

Die Bindung erfolgt durch Anziehen zwischen dem positiv polarisierten Wasserstoffbereich eines Moleküls und dem negativ geladenen Gegenbereich eines anderen Moleküls.

Ein H-Atom wirkt als Brücke zwischen zwei stark elektronegativen Atomen, wobei es mit dem einen Atom durch eine polare kovalente Bindung und mit dem anderen durch elektrostatische Kräfte verbunden ist.


was ich jetzt nicht verstehe, was die elektrostatischen kräfte sind, ich versteh auch die erklärung auf wikipedia irgendwie nicht, wäre sehr dankbar für eure hilfe.

lg!
Jokmaster ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige