Anzeige


Thema: Komplexone
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
minibip  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
AW: Komplexone

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort

ich habe doch einen Komplex, der aus Zentralion, Ligand und Gegenion besteht.

Jetzt haben wir hier die Chealat Bildner. das sollen mehrzähnige Liganden sein, die mehr als eine Bindung zum Zentralion haben.


Wir haben das hier aufgeschrieben: ( Anhang)

Die Moleküle , die ich jetzt dort stehen habe sind doch nur die Liganden, ohne Zentralion und ohne Gegenion, richtig?

Die blau eingekreisten Abschnitte stellen die ''aktiven'' Teile des Moleküls dar.
Meine frage nun: Sind diese aktiven Abschnitte nun für die Bindung des Liganden an das zentralion zuständig, oder liegen diese frei?

Diese funktionelle Gruppen können doch zur Ionenbestimmung eingestetzt werden, wie zB bei der komplexometrischen Titration mit EDTA.

Wie schauts nun aus mit den Liganden?

Gruß
minibip
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Save.jpg (225,2 KB, 2x aufgerufen)
minibip ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige