Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 18:11   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redoxreaktionen

Zitat:
Zitat von Chemie-Versager Beitrag anzeigen

Dann haben wir noch aufgeschrieben:
---> Oxidation und Reduktion sind nicht auf den Sauerstoff beschränkt, letzlich geht es um den Austausch von e-

Oxidation: e- Abgabe
Reduktion: e- Aufnahme
Das ist richtig

Zitat:
Ich dachte Oxidation wäre die Aufnahme und die Reduktion wär die Abgabe, weil ein Atom doch um ein oder mehr e- reduziert wird...
Das ist falsch.

Eine Reduktion ist die Ernierigung der Oxidationzahl (durch Aufnahme von Elektronen) und eine Oxidation ist die Erhöhung der Oxidationszahl (durch Abgabe von Elektronen)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige