Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie-Versager Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Achtung Redoxreaktionen

Hallo,
Wir haben in der Schule (9.Klasse, Gym. G8) eine Reaktion von Mg und Cl aufgeschrieben, im Zusammenhang von Redoxreaktionen:

Mg + Cl
2 ---> MgCl2
MgCl2 --->(mit H2O) Mg2+(aq) + 2Cl-(aq)
Mg ---> Mg2+ + 2e-
1/2 Cl2 +1e- ---> Cl- /*2 (da Cl nur elementar vorkommt, oder? /7te Hauptgruppe)
Cl2 +2e- ---> 2Cl-

Dann haben wir noch aufgeschrieben:
---> Oxidation und Reduktion sind nicht auf den Sauerstoff beschränkt, letzlich geht es um den Austausch von e-

Oxidation: e- Abgabe
Reduktion: e- Aufnahme

Nun zu meiner Frage:
Ich dachte Oxidation wäre die Aufnahme und die Reduktion wär die Abgabe, weil ein Atom doch um ein oder mehr e- reduziert wird...
Eine ausführliche Erklärung wäre nett.

Grüße Chemie-Versager


Chemie-Versager ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige