Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 12:54   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: kondensation(chemie)

Hallo,

unglücklicherweise hat der Begriff "Kondensation" in der Chemie zwei unterschiedliche Bedeutungen, die Du gerade durcheinanderbringst:

Zum einen heißt "Kondensation" wörtlich übersetzt "Verdichtung"; man meint damit den rein physikalischen Prozeß des Übergangs eines Gases in den flüssigen oder festen, eben "kondensierten" Zustand.

Daneben gibt es auch chemische Reaktionen, die "Kondensation" genannt werden. Gemeint ist hier der Zusammentritt von zwei Molekülen zu einem größeren Molekül unter Austritt eines kleinen Moleküls. Ein Beispiel ist die Esterbildung (Säure + Alkohol ergibt Ester + Wasser; das Wasser ist das kleine, austretende Molekül). Bei Kondensationsreaktionen muß nicht unbedingt Wasser das kleine austretende Molekül sein.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige