Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
BrabbelGum weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Frage Wasser - Molekülbau und Stoffeigenschaften

Hallo ! Ich habe morgen in der Schule Chemie, habe aber von dem Thema leider nichts verstanden, weil ich erst neu auf die Schule gekommen bin und ich das Thema noch nicht hatte.
Könnte mir jemand folgendes erklären ?
1. Warum hat Wasser eine höhere Siedetemperatur als Fluorwasserstoff, obwohl die O-H-Bindung weniger stark polar ist als die H-F-Bindung ?
2. Gefrierendes Wasser kann Steine zum Platzen bringen. Worauf beruht diese "Sprengwirkung" ?
3. Wenn Wasser abgekühlt wird, durchläuft seine Dichte bei 4°C ein Maximum. Wie lässt sich diese Tatsache erklären ?

Danke schonmal im Vorraus !
BrabbelGum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige