Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 15:40   #3   Druckbare Version zeigen
K2Cr2O7 Männlich
Mitglied
Beiträge: 22
AW: Atommodell,Ionenbindung,Atombindung etc

Erstmal Hallo

Grundsätzlich nehme ich einmahl an du weisst wie das Bohr'sche Atommodell aussieht mit den ganzen Kreisen und Kugeln?

Nun, wie du schon gesagt hast, können auf der ersten Schale höchstens 2 Elektronen sitzen, auf der zweiten 8.
Jetz nimm dir ein Blatt und zeichne das Bohr'sche Atommodell für Sauerstoff und für jedes Elektron das du hast malst du einen Punkt auf den jeweiligen Kreise (von innen nach aussen, innerster Kreis = 1. Schale)

Jetzt musst nur noch wissen wie viele Elektronen dem Sauerstoff fehlen bis die 2. Schale auch voll (=8 Elektronen) ist. Siehe dazu ehemaliges Mitglied's Antwort.
Da die Elektronen negativ geladen sind wird das Oxidion für jedes Elektron das du zusätzlich auf die 2. Schale hinmalst um eine Stufe negativer.

Hoffe ist einigermassen verständlich.

Lg. K2Cr2O7
K2Cr2O7 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige