Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 09:48   #9   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionisierungsenergie

Hallo

{K, S^{2-}, Ar, Al^{3+}}

Also Kalium hat die meisten Elektronenschalen(4) also ist es am leichtesten zu ionisieren. Dann vergleichen wir mal {S^{2-}} und {Ar}. Beide haben die gleiche Anzahl an Elektronen, aber Argon hat eine höhere Kernladungszahl, also dementsprechend auch eine höhere Ionisierungsenergie. Also kommt {S^{2-}} an zweiter und {Ar} an dritter Stelle. Und zuletzt kommt noch das {Al^{3+}}, welches nur 2 Elektronenschalen und damit die höchste Ionisierungsenergie hat. Also so denke ich mir das, bin mir aber nicht sicher, warte lieber noch auf andere Antworten.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (26.02.2009 um 09:54 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige