Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Chokwe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Tertiärbutylcarbinol

Hi, bin nur hier, um eine Frage loszuwerden: Ich (44) bin Germanist und schrieb meine Dissertation 1991 über Elias Canetti, den bekannten Dichter. Er promovierte 1929 mit einer Arbeit "Über die Darstellung des Tertiärbutylcarbinols". Es gibt hundert Millionen Bücher über Canetti, aber nichts über sein Promotionsthema. Also, was ist Tertiärbutylcarbinol (Alkohol)? Canetti hat sich für dieses Studium eigentlich gar nicht interessiert. Meine weitere Frage: Wenn jemand so interesselos über dieses Thema arbeitet, was könnte ihn trotzdem(!) daran begeistern? Kann mir das ein Chemiker begreiflich machen? Warum promoviert man darüber, war das damals ein relevantes, spannendes Thema, warum (nein, Canetti war kein Alkoholiker)? Kann mir jemand weiterhelfen von euch? Tausend Dank! Thomas
Chokwe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige