Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Referat über die industrielle Herstellung von Säuren.

Als ein Einstieg würde ich mal die Schwefelsäure empfehlen.Da kann man sich über historische Herstellung(Bleikammer-Verfahren) bis zur Entwicklung des modernen Kontaktverfahrens auslassen.Anwendungen sind auch recht anschaulich
beschrieben(Aufschlußmittel für Erze,Autobatterie...).
Sehr ähnlich wäre es dann für Salpetersäure(Ostwald-Verfahren)und ihre Bedeutung für die Düngemittel- und Sprengstoffproduktion.
Falls es etwas komplizierter sein soll,gibt es das Monsanto-Verfahren für die Essigsäureproduktion.Da lernt man was über Metallkomplex-katalysierte Synthesen.
Vieles läßt sich im Netz finden,ansonsten sind die Verfahren im Hollemann-Wiberg(Lehrbuch der Anorganischen Chemie) und Elschenbroich-Salzer(Organometallchemie) gut beschrieben.
Viel Erfolg!

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige