Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 14:22   #7   Druckbare Version zeigen
Tayfun121207 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: HILFEEE ! Enthalpie

Ich sehe jetzt nicht direkt, was das ganze mit der Oxidationszahl des Al zu tun hat. Die Hydratationsenthalpie des Al3+ Ions ist enorm gross - es ist ein kleines und hochgeladenes, also stark polarisierendes Ion. Damit wird viel Wärme frei, wenn Wassermoleküle an das Ion angelagert werden. Hinzu kommt noch, dass die Gitterenergie des AlCl3 recht klein ist - informier dich mal über die Struktur des festen AlCl3...


Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich meine ich bin kein Genie in Chemie. Ich musste erst einmal herauskriegen wie die ladung von Al ist. Deshalb habe ich die Ox. Zahl bestimmt. Und die Ox.Zahl entspricht doch gerade der Ladung. Dies habe ich gemacht damit ich sehen kann wie groß die Hydratationsentalphie ist. Da die Ladung 3+ und Aluminium an sich ein kleines Atom ist die Hydrat. enorm groß. Nicht wahr?
Tayfun121207 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige