Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 14:15   #6   Druckbare Version zeigen
Tayfun121207 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: HILFEEE ! Enthalpie

[QUOTE=ricinus;2684533674]Das negative Vorzeichen deutet an, dass es sich um eine freiwerdende Enthalpiemenge handelt. Diese stammt daher, dass Wassermoleküle mehr oder weniger fest an das Ion gebunden werden - das können richtige dative Bindungen sein. Die Hydratationsenergie ist also eine Art Bindungsenergie.


Da Wassermoleküle fest an das Ion gebunden werden. Ok. Die Hydratationsenergie ist doch dann die Bindungsenergie vom Wassermolekül. ( Da Hydo=Wasser übersetzt)

Nun verstehe ich aber nicht warum ausgerechnet die Hydratationsenergie eine exotherme Reaktion auslöst?
Tayfun121207 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige