Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 11:09   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R und S Sätze

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
Hab die Angelegenheit nicht mitverfolgt, aber weil ich dich grad sehe, gleich mal meine Frage: wurde die Sache mit den H- und P-Sätzen durchgesetzt?
Ja, wie bereits von Tobee erwähnt.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Die deutsche Übersetzung entscheidet sich in einigen Punkten vom bisherigen Entwurf. So wird nun als Signalwort Achtung und nicht wie im Entwurf Warnung benutzt. Auch bei den H und P Sätzen gibt es Unterschiede durch die Übersetzung. Bei den kombinierten Sätzen werden einige Begriffe etwas unterschiedlich übersetzt im Vergleich zum Einzelsatz

Beispiel:
Einzelsätze
P305 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN:
P351 Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen.
P338 Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.

Kombination
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.

Unterschiede habe ich entsprechend fett gedruckt.

Ich habe von Merck bereits das erste Sicherheitsdatenblatt mit CLP Kennzeichnung erhalten. Es ist für Eisessig, Art. Nr. 100063.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige