Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 22:49   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Informationen zur Atombindung

Zitat:
Zitat von kkc1945 Beitrag anzeigen
Ja, aber ist das nicht "Wissen ohne Handeln".
Ich meine ich kann so viel Wissen haben wie das Meer,
aber ohne das Handeln danach ist es ja Null Wert!!
Ja. Die moderne handlungsorientierte Pädagogik trägt ihre Früchte, wie ich sehe. Dabei ist das ganz grosser Käse. Wissen und Bildung haben einen intrinsischen Wert, unabhängig davon, ob man sie zu etwas Praktischem braucht oder nicht. Der Mensch ist doch nicht gleichzusetzen mit der Summe seiner Handlungen.
Aber es ist genau das, was uns die heutige Pädagogik glauben machen will. Alles wird unter dem Aspekt betrachtet, ob es nützlich ist oder nicht. Damit nur ja niemand später einmal zu viel weiss. Denn wissende Bürger, die mehr wissen, als das, was sie für ihr tägliches Brotverdienen wissen müssen, stören doch nur. Wir brauchen keine selbständig denkenden Leute, die immer alles in Frage stellen...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige