Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 16:53   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R und S Sätze

Methylrot besitzt keine Legaleinstufung => der Hersteller muß den Stoff selbst einstufen. Je nach Datenlage und Einschätzung kommt man dann auf unterschiedliche Ergebnisse.
als Beispiele:
Merck: nicht kennzeichnungspflichtig
Alfa: Xn, R40
Acros: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Die toxikologischen Eigenschaften sind noch nicht vollständig erforscht."
Roth: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Azo-Farbmittel, die eine kanzerogene Arylamin-Komponente enthalten, stehen im Verdacht, ein krebserzeugendes Potential zu besitzen."
Sigma: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Laborversuche zeigten mutagene Wirkung." und "Tumorerzeugend: Nach RTECS Kriterien tumorerzeugendes Potential fraglich."

Ich halte somit eine Kennzeichnung, wie sie Alfa durchführt für plausibel. Die Datenlage scheint aber recht dünn zu sein und wer ein Produkt problemlos verkaufen möchte ist natürlich bestrebt, möglichst keine Kennzeichnung angeben zu müssen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige