Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
Moony85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Frage Ansatzberechnung: 40%ige Glyoxal-Lösung

Hallo liebe Leute!
Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Ansatzberechnung, irgendwie komm ich da heute Abend nicht drauf...
Also ich möchte gerne 75 mmol reines Glyoxal (macht ca. 4,4 g; M = 58,04 g/mol) in meiner Reaktion verwenden. Zur Verfügung steht mir aber nur eine 40%ige wässrige Glyoxal-Lösung. Ich habe nun versucht, das Volumen der Lösung, das ich verwenden muss um die gewünschte Masse an reinem Glyoxal zu erhalten über die Dichte der Lösung zu berechnen (Dichte der 40%igen Lösung ist 1,256 g/cm3). Aber das scheint nicht richtig zu sein...oder doch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Moony85 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige