Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 21:00   #5   Druckbare Version zeigen
klaus-azh  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: 84% Acetonitril

später nachtrag:
84% acetonitril klingt nach azeotropen gemisch.
ich habe übrigends noch gelernt das sich gehalte immer auf GEWICHT beziehen, so nicht anders gekennzeichnet.
also: 84% ACN ist 84g ACN + 16g (ca.=ml) H2O,
wenn man die dichte von 84%ACN kennt, kann man sich dann leicht die masse von 600ml 84%ACN ausrechnen (m=dichte*volumen, davon 84gew.% sind ACN,
wieder mit dichte von reinem ACN volumen ermitteln)
leider wird das in der praxis oft schlampig gehandhabt. bei volumsprzent sind 100% das gesamtvolumen der Lösung, das man exakter weise durch auffüllen erhält. 504ml ACN+96ml H2O müssen nicht exakt 600ml sein (z.B. Volumskontraktion, bei schwefelsäure extrem)
klaus-azh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige