Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 15:15   #7   Druckbare Version zeigen
nils160988 Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: elemenarer Sauerstoff

Man nimmt 4 Moleküle, weil du ja die gleiche Anzahl an Atomen haben musst. Also, wenn so in einer Gruppe 8 Atome rumfliegen, dann können die sich entweder in einem Ring (alle 8 dann) oder als 4 Paare anordnen. Deshalb muss man die Energie von einem Ring und 4 Doppelbindungen vergleichen.

Zu deiner anderen Frage. Es ist immer günstiger, wenn etwas niedrige Energie hat. Zum Beispiel eine Kugel, wenn du sie hochhebst, hat sie viel Energie, wenn du loslässt, fällt sie runter und gibt Energie ab und hat anschließend weniger Energie. Ähnlich ist das mit den Atomen. Einzeln haben sie viel Energie und wenn sie sich zusammentun, wird Energie frei. Je mehr Energie (hier Bindungsenergie) also frei wird, desto niedriger ist die Energie des Produktes. Hoffe das war einigermaßen verständlich;-)
nils160988 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige