Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
setto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Pentanol woher?

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Für die Arbeit entwickeln ein Arbeitskollege und ich ein Autowachs, was hauptsächlich aus natürlich Stoffen besteht. Quasi ein Bio Autowachs.
Soweit haben wir auch alle bestandteile zusammen.
Das Problem ist nun, dass wir ein Fruchtester brauchen.

Ich habe mich also in einer Apotheke beraten lassen und da sagte die nette Dame mir, dass ich Essigsäure, Pentanol und ein wenig Schwefelsäure verestern soll, dann bekomme ich einen guten Geruch.

Leider kann keine Apotheke Pentanol bekommen, also gab man mir Ethanol ("das ist eigentlich das gleiche"). Da wir beide keine Ahnung davon hatten machten wir alles streng nach vorschrift und siehe da: Das Ergebnis stinkt nach Kleber und unser "Labor" natürlich auch.
Fazit: ärger von den Arbeitskollegen und den ganzen Tag durchzug!

Lange rede kurzer Sinn; woher bekomme ich Pentanol?

Ich danke euch schonmal im voraus
setto ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige