Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 17:17   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
kurze Frage - Hydrolysegeschwindigkeit

Hi,


Haben in Chemie eine Hausaufgabe bekommen, ein Blatt auszufüllen. Geht um die Reaktion von Natronlauge und 1-Brombutan mit jeweils unterschiedlicher Konzentration beider Edukte. Wir sollen hier auch die Hydrolysegeschwindigkeit ausrechnen; jedoch hatten wir die Formel dafür noch nicht. Hier ist nur die Angabe mol/Ls, weshalb ich dachte, dass es vielleicht c/t ist. Ist die Formel so? Oder anders? Und welche Konzentration müsste ich einsetzen? t ist gegeben.

e: noch eine Frage nebenbei. Würde 2-Brom-2-methylpropan eigentlich auch mit Wasser reagieren, wenn auch im kleinen Maße, da ja Hydroxid-Ionen aus der Autoprotolyse vorhanden sind?

Geändert von nickeloxid (17.02.2009 um 17:35 Uhr)
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige