Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
Blue Water weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Chemie Hilfe Dringend

Hallo.
Ich mach das heut zum ersten Mal. ich hab ein paar Aufgaben die ich nicht verstehe. Kann mir damit jemand helfen? ( Rechenweg und evtl. Lösung )
mein Lehrer kanns mir einfach nicht verständlich erklären und ich brauche das bis morgen.
Meine Klassenkameraden verstehen das auch nicht. Ich würde gerne etwas von Chemie verstehen vielleicht wäre das schon ein Ansatz. Würde mich über jede Hilfe freuen. Wikipedia hat mir auch nicht weitergeholfen. Ansätze habe ich eher kaum. Wir hatten Verhältnis und Summenregeln noch nie, wie geht man da vor?

1.Das Massenverhältnis von Stickstoff zu Sauerstoff beträgt in einem Stickoxid 7:20
Die molare Masse der verbindung wird zu 108 g . mol hoch -1 bestimmt.
Ermittle die einfachste Verhältnisformel und die Summenformel

2. Die Analyse einer Verbindung zeigte, dass ein Salz zu 45% aus Kalium, zu 16,45 % aus Stickstoff und zu 37% aus Sauerstoff besteht.
Ermittle die einfachste Verhältnisformel der Verbindung.

3. Eisensulfid enthält 63,5 % Eisen und 36,5 % Schwefel.

Bestimme die einfachste Verhältnisformel für Eisensulfid.

(Also zum Bepsiel das ich die 63,5 durch 36,5 teile.
Dann erhalte ich 1,74 : 1

die kann ich erweitern auf 174: 50
un durch 2 teilen = 87 : 50
Fe 87 S 50 )


4. Eine Verbindung enthält 60 % Molybdän und 40 % Schwefel.
Ermittle
die einfachste Verhältnisformel der Verbindung.

( = Mo3 S2 ? )


Danke im voraus ------ Blue Water
Blue Water ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige