Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 16:41   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsgleichung angleichen

Zitat:
Zitat von G-era Beitrag anzeigen
Sorry ich meinte Pb (Blei)

Also dürfte dann Na + O2 => Na2O sein?
Da sich Na in der 1 HG befindet und O in der 6. Dadurch können sich zwei Na- Atome an ein O-Atom binden...

Alles richtig?
...
Nur teilweise Richtig. Du musst noch darauf achten, dass von jeder Atomsorte auf beiden Glechungsseiten gleichviel dastehen.

In deinem Falle: Na + O2 --> Na2O
hast du links: 1 Na und 2x O rechts: 2x Na und 1 x Sauerstoff

Zwar stehen auf jeder Seite insgesamt 3 Atome, aber das ist chemisch gesehen nicht richtig.

Betrachten wir zunächst den Sauerstoff:
Links in der Gleichung steht ein O2-Molekül, das entspricht 2 Sauerstoffatomen. Auf der rechten Seite steht ein Na2O-Molekül.Darin enthalten ist nur ein Sauerstoffatom. Um dieses Sauerstoffatom mit der linken Seite auszugleichen, müssen wir die rechte Seite zunächst mit 2 multiplizieren. Etwa in der Form:

Na + O2 --> 2 Na2O

Diese Gleichung ist noch nicht richtig. Linkst steht ein Na, rechts stehen 4. Um dieses auszugleichen, schreiben wir vor das Na auf der rechten Seite eine 4.
Somit ergibt sich:

4 Na + O2 --> 2 Na2O

Hier stehen links wie rechts: 4x Na und 2x O

Zitat:
Als normale Gleichung meinte ich zB Na2O und als Ionen zB Al+ + Cl-
Al+ gibt es nicht. Aluminium steht in der dritten HG und gibt demnach 3 Elektronen ab. Somit lautet es dann Al3+. Zu deinem Problem:

Al3+ + Cl- --> ?

Um eine derartige Gleichung zu lösen, sollte wiederum das Produkt bekannt sein. Wir gehen davon aus, das es hier zum Aluminiumchlorid (AlCl3) reagiert. Somit ergibt sich:

Al3+ + Cl- --> AlCl3

Du musst nur noch nach dem oben beschriebenen Prinzip ausgleichen. Es gilt zudem der Grundsatz, dass die Summe der Ladungen auf beiden Seiten gleich sein muss.

Zitat:
Sorry ich meinte Pb (Blei)
Ok, dann lassen wir es zum Blei-(II)-oxid (PbO) reagieren.

Pb + O2 --> PbO

Vorgehen: Anschauen --> Ausgleichen --> Fertig

Jetzt zeig mal, was du kannst.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige