Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2009, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
-Rei- weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Zwinkern Siedetemperaturen - Brauche ein wenig Hilfe

Also ich muss die Siedetemperaturen folgender Moleküle begründen.

kleinste Siedetemperatur - größte Siedetemperatur
HCl, HBr, HI, HF <- So haben wir das in der Schule notiert.

Meine Gedankengänge bis jetzt: (nicht sehr viel XD ...)
- Sind alles polare Atombindungen, also besitzen alle einen Dipol.
- In Folge dessen könnte die Siedetemperatur was mit der Elektronegativitätsdifferenz zu tun haben. Dann verstehe ich aber nicht, warum HCl die kleinste Siedetemperatur hat, denn HI hat eine kleinere EN-Differenz als HCl.
- Und wenn man alles auf der Basis vom Atomradius betrachtet, gibt das alles auch keinen Sinn...

Nun frage ich mich, ob mein Chemielehrer die Siedetemperaturen irgendwie falsch an die Tafel geschrieben hat oder hab ich irgendwas außer Betracht gezogen?^^
-Rei- ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige