Anzeige


Thema: Lewis Formel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 20:23   #1   Druckbare Version zeigen
nebulae  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 97
Lewis Formel

hätte hier mal ne frage zu der lewis-formel von S2O32-
als lösung haben wir folgende variante erhalten: siehe datei "richtig"

nun habe ich bei nem video in youtube gehört dass bei ionen immer die das elektron bekommen mit dem höheren elektronegativitätswert.
das wär ja O. und warum ist hier nun das eine S negativ?
hab mir dann mal ne andere variante überlegt und weiß ehrlich gesagt nicht warum diese falsch sein soll? siehe datei "falsch"
bitte um hilfe!

desweiteren würde mich interessieren woher ich weiß dass alle O nur bei einem S hängen?
und gibt es eigentlich eine regel für welche elemente die oktettregelerweiterung möglich ist und für welche nicht? bei S ist es ja wohl möglich. bei N hingegen nicht.

vielen dank im vorraus!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg richtig.JPG (7,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg falsch.JPG (7,6 KB, 6x aufgerufen)
nebulae ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige