Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 20:10   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Webtipp: DrugBank

Wie ich bei Twitter schon berichtet habe, war ich ein paar Tage im Krankenhaus und konnte dementsprechend nicht bloggen[1]. Ich habe die Zeit allerdings genutzt, einige Papers zu lesen, die hier schon eine Weile herumliegen, unter anderem dieses hier über Bor (das wir bei Jörg schon diskutiert haben) und einen längeren Beitrag über Chemische Evolution. Darüber wird hier demnächst etwas zu lesen sein.

Eigentlich sollte das heute schon erscheinen, aber statt zu schreiben habe ich gerade zwei Stunden in der DrugBank herumgesurft. Das ist eine Wirkstoffdatenbank mit erhöhtem Spielwert, betrieben von David Wishart von der University of Alberta. Die Website enthält alle möglichen und unmöglichen Daten von - nach eigenen Angaben - etwa 5000 zugelassenen und experimentellen Wirkstoffen.

Die DrugBank richtet sich vor allem an Wissenschaftler, allerdings sind unter den Stoffinformationen auch Gegenanzeigen, Interaktionen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln sowie andere hilfreiche Informationen aufgeführt. Dazu gibt es weiterführende Links zu externen Quellen wie Wikipedia.

Lies mehr!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige