Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 20:21   #1   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
Umrechnung mol/l -> atm ?

Hallo,

weiß jemand wie man mol/l in atm umrechnen kann?
Beispielsweise: 1,5 * 10-6 mol/l eines Gases, was für einem Partialdruck würde das entsprechen? ...z. B. in atm.

Ich hätte es über die ideale Gasgleichung probiert und das 1 mol durch die gewünschte Stoffmenge eingetauscht, wobei:

V = (1,5*10-6 * 8,314472 * 298,15)/(1,01325*105) = 3,67 * 10-5 Liter

entsprechen würde.

Somit würde diese Konzentration von diesem Gas das berechnete Volumen bei 25°C und 1 atm einnehmen und wäre somit auch der Partialdruck von 3,67 * 10-5 atm, jedoch scheint mir das ein wenig zu leicht zu sein...
Ich schenke der Berechnung nicht so viel Vertrauen ;-)
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige